IJFD – Stellen

Hier finden Sie die aktuellen IJFD-Stellen in Frankreich, Belgien und Bulgarien für September/Oktober 2023.

Dienstbeginn: September/Oktober

Das Bewerbungsverfahren für den Durchgang 2024/2025 hat begonnen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für eine der folgenden Stellen:

BELGIEN

ARCHE, Arbeiten und Leben mit Menschen mit Behinderung in Brüssel (1 freier Platz)

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siehe die Beschreibung bei der ARCHE in Frankreich

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FRANKREICH

ARCHE, Arbeiten und Leben mit Menschen mit Behinderung

in Grenoble und in Dijon (jeweils 1 freier Platz)

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Die ARCHE-Bewegung existiert in ganz Frankreich und ist ursprünglich aus einer katholischen Stiftung heraus gegründet worden. Heute ist jedoch eine Religionszugehörigkeit keine Voraussetzung für eine Tätigkeit in der Arche mehr. Wichtiger ist es, sich auf das Leben mit einer kleinen Gruppe (ca.8-9 Personen) geistig behinderter Erwachsener einlassen zu können. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen zusammen zu sein und den Alltag zu teilen. Natürlich gibt es Pausen, freie Abende und Wochenenden. Auch gibt es für alle Freiwilligen Fortbildungen. In der Regel sind stets mehrere Freiwillige aus Frankreich oder verschiedenen Ländern vor Ort. Der Dienst ist eine ganzheitliche Erfahrung und es kann vorher eine Probewoche absolviert werden. Anforderungen an den/die Freiwillige/n: Du solltest bereit sein, deinen Alltag mit geistig behinderten Menschen zu teilen und wie in einer Großfamilie zusammen zu leben, zu lachen und Aktivitäten durchzuführen. Toleranz, Geduld, Reife und Belastbarkeit sind Anforderungen, die wir in jedem Fall unterstreichen würden. Sprachkenntnisse: Ausreichende bis gute Französischkenntnisse.

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Unis-Cités in Bordeaux (3 freie Plätze, Bewerbung ab März 2024 möglich) 

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8 Monate, ab Oktober 
Bei der gemeinnützigen Organisation Unis-Cité handelt es sich um einen Träger mit soziokulturellem Profil. Bei den Freiwilligen wird besonders auf Verantwortungsbewusstsein, Reife und Motivation geachtet. Der Freiwilligendienst geschieht dann in Kleingruppen, d.h. mehrere Freiwillige führen verantwortlich und begleitet Projekte durch.

Der/Die Freiwillige ist Teil eines Teams, das:

– bei der Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten mit Grundschulkindern hilft

– kulturelle Aktivitäten in der Oberschule organisiert

– ältere Menschen besucht, um ihre Isolation zu bekämpfen

– die nachhaltige Entwicklung durch Aktivitäten zum Schutz der biologischen Vielfalt, durch die Förderung des Radfahrens… fördert

Anforderungen an den/die Freiwillige/n: Offenheit, Neugierde, Flexibilität, Arbeit im Team mit Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Anpassungsfähigkeit. Sprachkenntnisse: Ausreichende bis gute Französischkenntnisse (mindestens A2)

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Unis-Cités in Lille (wird dieses Jahr nicht belegt)

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8 Monate, ab Oktober
Bei der gemeinnützigen Organisation Unis-Cité handelt es sich um einen Träger mit soziokulturellem Profil. Bei den Freiwilligen wird besonders auf Verantwortungsbewusstsein, Reife und Motivation geachtet. Der Freiwilligendienst geschieht dann in Kleingruppen, d.h. mehrere Freiwillige führen verantwortlich und begleitet Projekte durch.
Der/Die Freiwillige ist Teil eines Teams, das:
– gemeinschaftliche Aktivitäten mit Kindern entwickelt
– kulturelle Aktivitäten in der Schule organisiert
– ältere Menschen besucht, um ihre Isolation zu bekämpfen
– behinderte Menschen und ihre Familien mit Besuchen und Aktivitäten unterstützt
– die nachhaltige Entwicklung fördert
– Kinder für die digitale Bildung sensibilisiert                         Sprachkenntnisse: Ausreichende bis gute Französischkenntnisse (mindestens B1)

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Unis-Cités in Toulouse (5 freie Plätze, Bewerbung ab Februar 2024 möglich)

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8 Monate, ab Oktober
Bei der gemeinnützigen Organisation Unis-Cité handelt es sich um einen Träger mit soziokulturellem Profil. Bei den Freiwilligen wird besonders auf Verantwortungsbewusstsein, Reife und Motivation geachtet. Der Freiwilligendienst geschieht dann in Kleingruppen, d.h. mehrere Freiwillige führen verantwortlich und begleitet zwei Projekte durch. Dieses Projekt kann die Organisation einer Hausaufgabenbetreuungsgruppe sein, aber auch ein Projekt im umweltpädagogischen sowie im sozialen Bereich mit alten und/oder behinderten Menschen, im Frauenhaus, etc.
Anforderungen an den/die Freiwillige/n: Offenheit, Neugierde, Flexibilität, Arbeit im Team mit Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Anpassungsfähigkeit. Sprachkenntnisse: Ausreichende bis gute Französischkenntnisse

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Unis-Cités in Bayonne (3 freie Plätze, Bewerbung ab Februar 2024 möglich)

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8 Monate, ab Oktober  

Bei der gemeinnützigen Organisation Unis-Cité handelt es sich um einen Träger mit soziokulturellem Profil. Bei den Freiwilligen wird besonders auf Verantwortungsbewusstsein, Reife und Motivation geachtet. Der Freiwilligendienst geschieht dann in Kleingruppen, d.h. mehrere Freiwillige führen verantwortlich und begleitet Projekte durch.
Der/Die Freiwillige ist Teil eines Teams, das: – ältere Menschen besucht, um ihre Isolation zu bekämpfen
– soziale Initiativen der Solidarität und des freiwilligen Engagements fördert
– Filmdebatten in Gymnasien organisiert
– sich für die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung in Schulen einsetzt // Sprachkenntnisse: Ausreichende bis gute Französischkenntnisse

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Francas, Occitanie in Foix, Pyrenäen (wird dieses Jahr nicht belegt)

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Es geht sowohl um das Bewusstsein für die Umwelt und Nachhaltigkeit als auch um das Bewusstsein für die Rechte von Kindern. Mit Kindern und/oder Jugendlichen des Netzwerks Einheiten zu dem gewählten Thema erstellen und durchzuführen. Dabei können die Freiwilligen auf vorhandene pädagogische Hilfsmittel zurückgreifen und werden vom Abteilungskoordinator von der Organisation begleitet. Des Weiteren:
– Erstellen neuer Lehrmittel, basierend auf Themen wie Wasser, Energiesparen, Recht auf Bildung, Beteiligungsrechte…
– Im Rahmen eines von uns betriebenen Netzwerks werden Freiwillige aus einem anderen europäischen Land eingeladen, ihre Mobilitätserfahrung mit jungen Menschen oder Fachkräften zu teilen. Entweder im Rahmen einer Intervention in Schulen oder im Rahmen von Sensibilisierungstagen zu Europa und Lernmobilität. Sprachkenntnisse: Ausreichende bis gute Französischkenntnisse

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Maison de Bateleurs, Montendre (1 freier Platz)

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Ziel von La Maison des Bateleurs – Solidarités Jeunesses ist es, den ländlichen Gebieten neue Impulse zu geben, indem es französischen und internationalen Freiwilligen
Freiwillige, Angestellte und Jugendliche aus Frankreich und dem Ausland in dem Zentrum leben und arbeiten.
Das Gebäude wurde 1995 während internationaler Workcamps renoviert.
Heute ist es ein Zuhause für Freiwillige, ein Büro für die Mitarbeiter und ein Ort, an dem Gruppen- und Einzelunterbringung stattfindet.
Außerdem gibt es eine Holzwerkstatt, einen Hühnerstall, einen Garten, einen Bambuswald usw.

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Compagnons Bâtisseurs (1 freier Platz)

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10 – 12 Monate, ab September

Der Verein unterstützt durch verschiedene Projekte Menschen in sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, indem er mit der Hilfe von Freiwilligen ihre Häuser renoviert und ihnen somit eine neue Lebensperspektive ermöglicht. Der/die Freiwillige hilft bei den Renovierarbeiten von Häusern mit und bringt gleichzeitig den Bewohnern_innen, die sich meist in einer schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Lage befinden, seine/ihre kulturellen Erfahrungen, Lebensfreude und jugendliche Frische entgegen. Das Hauptziel der Arbeit besteht darin, mit den Bewohnern_innen zusammenzuarbeiten und sie zu motivieren. Neben der täglichen Arbeit ist es auch möglich, ein eigenes persönliches Projekt zu realisieren. Des Weiteren kann der/die Freiwillige in das Vereinsleben mit eingebunden werden. Vor Ort besteht die Möglichkeit, eine Unterkunft (z.B. WG-Zimmer) vermittelt zu bekommen.

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BULGARIEN

Uwekind Schule, Internationale Schule in Sofia (2 freie Plätze)

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9,5 Monate, ab September 2021
Die Schule nimmt Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren auf. Die Aufgabe der Schule besteht darin, junge Menschen zu begeistern und zu ausgeglichenen und Verantwortungsbewussten Weltbürgern auszubilden, die selbständig denken und leidenschaftlich lernen. Es wird das Pflegen einer internationalen Kultur angestrebt, die gegenüber anderen Traditionen offen ist. Der Freiwillige könnte im Kindergarten oder in der Primar- oder auch Sekundarstufe (sogar Gymnasium) tätig werden. Mögliche Aufgaben: Im Kindergarten: -Singen und Spielen von deutschen Liedern, Geschichten vorlesen, bei Projekten Mitmachen, Teilnahme am Sport und anderen Aktivitäten außerhalb des Hauses, Mithelfen beim Basteln und Zeichnen, mithelfen bei Gestaltung der Räume (z. B. für themenorientierte Dekorationen), Anwesenheit bei den Mahlzeiten, sich mit den Kindern unterhalten. In der Primarstufe: Deutsche Musik und Lieder (auch Teilnahme beim Musikunterricht möglich, wenn der Freiwillige ein Instrument beherrscht), individuell Kinder betreuen in Deutsch, Hausaufgaben, Zeichnen, Bastelaktivitäten, Sport, Fußball, Spielen in den Pausen, bei Projekten mitmachen, Sachkunde-Experimente. In der Sekundstufe: Teilnahme an Aktivitäten in der Bibliothek und im Medienraum, Nachhilfe in Deutsch oder Englisch oder einem Fach, dass der Freiwillige gut beherrscht, bei Musikinteresse Unterstützung der Schulmusikband, eventuelle Teilnahme an dem Freiwilligenprogramm der Sekundarschule, damit der Freiwillige/die Freiwillige auch mehr über das soziale Umfeld in Bulgarien lernt, Unterstützung von deutschen Traditionen, Organisation des Weihnachtsmarktes, Weihnachtslieder, etc. Sprachkenntnisse: regionale Sprachkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung

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